nms2.jpg
Aktuelle Kurse

 

Physikalische Versuche

Chorgesang

Theatergruppe

Auf den Spuren der Vergangenheit

Fotografie

Skateboardkurs (mehr dazu weiter unten)

Eishockey (mehr dazu weiter unten)

 

Skateboardkurs (genauere Informationen):

Auch heuer gibt es wieder die Möglichkeit für die Schüler der HS Westendorf, an einem Skateboardkurs teilzunehmen.
Der Kurs findet diesmal in der Skatehalle in Kufstein statt.
Wie schon letztes Jahr wird uns wieder Oliver Gordon vom Skateboard Klub Bones einige Tricks zeigen und uns Tipps geben.

Inhalte:
Rollen im Ebenen und über einfache Obstacles
Einfache Flattricks
Miniramp
Poolfahren

Ziele:
Sicheres Rollen mit dem Skateboard
Einfache Tricks (Ollie)
Drop in, 180° Drehung und sicheres pushen

 

Eishockey (genauere Informationen):

Anfänger

Es wird heuer einen Kurs für „Anfänger“ geben. Dieser Kurs ist für alle Schüler, die noch nicht sehr sicher auf den Eislaufschuhen stehen beziehungsweise noch keine Erfahrung am Großfeld haben.

Inhalte:
Erlernen der Balance und der Bewegung auf dem Eis (Grundhaltung)
Powerskating
Benützen des Schlägers beim Eislaufen, Laufen mit der Scheibe
Passen und Pass annehmen
Schlägertricks
Spiele (auf Kleinfeld und normale Mannschaftsstärke)

Ziele:

Sicheres Eislaufen mit und ohne Scheibe
Zusammenspiel in der Spielsituation
Benötigte Ausrüstung für die Trainings:
Eishockeyschuhe und -schläger, Handschuhe, Helm (zB. Skihelm)

Es besteht auch die Möglichkeit die Eislaufschuhe bei Dieter’s Sportshop auszuleihen.

Kampfmannschaft

Dieser Kurs ist für alle Schüler, die bereits sicher im Umgang mit den Schlittschuhen und dem Schläger sind.
Wir werden wieder nach Kufstein fahren und dort mit einem Spieler der HC Dragons Kufstein trainieren.
Es besteht außerdem die Möglichkeit mit der Nachwuchsmannschaft der St. Johanner Eisbären mit zu trainieren.
Genaue Termine werden mit den Schülern vereinbart.
Wie schon fast traditionell werden wir zumindest ein Vorbereitungsspiel gegen die HS Zell am Ziller spielen.
Jeder Schüler der Kampfmannschaft bekommt seine eigene Leihausrüstung, für die er dann selber verantwortlich ist!
Fehlende Ausrüstungsgegenstände müssen bezahlt werden!

Kosten: pro Training 1,10 € (außer Training in Westendorf)
Ausrüstungskosten: 15 € (Leihgebühr für Schulausrüstungen/nur Kampfmannschaft)

Inhalte:
Sicheres Skating mit Übersteigen vorwärts und rückwärts
Führen der Scheibe und Scheibentricks
Pass und Passannahme
Verschiedene Schusstechniken
Taktisches Spiel bei Angriff und Verteidigung
Spiel am Großfeld 5 gegen 5

Ziel dieses Kurses ist es unsere Schule bei den Tiroler Schulmeisterschaften zu vertreten.