4. Klassen: Berufsorientierung hautnah

von Walter Leitner-Hölzl
20. Oktober 2023

Im Rahmen des BO-Unterrichts hatten die Viertklässler die aufregende Gelegenheit heimische Betriebe und Einrichtungen zu besichtigen. Diese Besuche waren eine wichtige Erfahrung, um weitere Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten.

Egger-Werk in St. Johann: Hier erhielten die SchülerInnen die Möglichkeit die Abläufe in einem Industriebetrieb hautnah zu erleben. Sie konnten sehen, wie Produkte hergestellt werden und wie vielfältig Berufsmöglichkeiten in einem großen Werk wie diesem sind.

Zweigstelle Westendorf der Raiffeisenbank Wilder Kaiser - Brixental: Dort erhielten die SchülerInnen Einblicke in den Bankensektor. Sie lernten, wie Banken funktionieren und welche Berufe in diesem Bereich existieren.

Kindergarten Westendorf: Ein Besuch im Kindergarten ermöglichte den Alltag einer Elementarpädagogin zu erleben. Die SchülerInnen halfen bei Aktivitäten mit den Kindern und konnten den Ablauf in einer Kindertagesstätte miterleben.

Wohn- und Pflegeheim Westendorf: Dieser Besuch bot den SchülerInnen die Gelegenheit den Betrieb eines Altenwohnheims zu erkunden. Sie lernten, wie die Bedürfnisse älterer Menschen betreut werden und welche Berufe in der Altenpflege wichtig sind.

Wir möchten uns herzlich bei allen beteiligten Betrieben und Einrichtungen für die freundliche Aufnahme und die wertvollen Erfahrungen bedanken.