Besuch der Feuerwehr - Vortrag und Vorführung Feuerwehrjugend

von Walter Leitner-Hölzl
26. September 2023

Am 22.09.2023 hatten unsere 1. und 2. Klassen eine ganz besondere Gelegenheit, etwas über Feuerwehrarbeit und Sicherheit zu lernen. Die Feuerwehren Brixen und Westendorf besuchten unsere Schule und organisierten einen spannenden Stationenbetrieb.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, verschiedene Stationen zu durchlaufen, um ihr Wissen über Brandschutz und Feuerwehrarbeit, speziell Bereich Jugendfeuerwehr zu vertiefen. Dabei lernten sie nicht nur, wie man sich im Brandfall richtig verhält, sondern auch, wie wichtig Zusammenarbeit in der Feuerwehr ist. Die Stationen umfassten zum Beispiel praktische Übungen, sowie das Kennenlernen von Feuerwehrfahrzeugen und die Bedeutung der Schutzausrüstung.

Die Kinder waren begeistert von den authentischen Erfahrungen und der Möglichkeit, die Feuerwehrleute persönlich zu treffen. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehrleute für ihr Engagement und ihre informativen Präsentationen.

Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler von diesem Besuch inspiriert wurden und mehr über Brandschutz und die wichtige Arbeit der Feuerwehr und Feuerwehrjugend gelernt haben.