Finale mit Schichtbetrieb

von Albert Sieberer
11. Juli 2020

Als sich am 18.5. nach neunwöchiger Unterbrechung wieder die Schultore öffneten, gab es wohl nur wenige, die sich darüber nicht freuten. Die Zeit des „Home-Schoolings“ war herausfordernd gewesen und hatte nicht nur die Schüler manchmal an die Grenzen geführt, sondern auch die Eltern daheim - und die Lehrer, die ja eine derartige Form des Unterrichtens und Korrigierens auch noch nie erlebt hatten. Doch normal - wie vor der Corona-Krise - verliefen auch die letzten Wochen des Schuljahres nicht. Täglich war nur die Hälfte der Kinder im Haus, die andere saß (hoffentlich) zuhause und bearbeitete die Aufgaben, die am Vortag mitgenommen oder per E-Mail geschickt worden waren.

In den ersten Wochen gab es bei uns drei Eingänge, damit eine größere Ansammlung in der Früh vermieden wurde. Beim Eintritt muss sich jeder die Hände desinfizieren. Im Haus war das Tragen von Masken Pflicht, lediglich auf dem eigenen Arbeitsplatz dufte man den Schutz ablegen. Diese Maskenpflicht wurde mit 3.6. aufgehoben. Das Fach „Bewegung und Sport“  war ursprünglich komplett gestrichen, stattdessen standen zusätzliche Übungsstunden in den Hauptfächern auf dem Stundenplan. In den letzten Wochen durften etliche Sporteinheiten an den Nachmittagen angeboten werden. In den Pausen hieß es aber nach wie vor: „Abstand halten!“

Trotz aller Widrigkeiten verhielten sich die meisten Kinder so, wie man es sich gewünscht hatte. So mancher Erwachsene könnte sich da manchmal eine Scheibe abschneiden!

Die meisten Schüler haben im Übrigen auch zuhause ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllt, und die anderen, denen das nicht entsprechend gelungen ist, konnten das Versäumte im Rahmen der Betreuung in der Schule nachholen. So brachten fast alle auch das Corona-Jahr mit einem positiven Abschluss hinter sich.

Sehr bedauert wurde von den Schülern der Entfall aller Veranstaltungen. Sowohl die Wienwoche als auch die Auslandsfahrten nach Straßburg und ins Trentino (4. Kl.) mussten entfallen, ebenso Wander- und Sporttage sowie Exkursionen. Die Sportwoche (2. Kl.) und die Südtirolfahrt (3. Kl.) wurden ursprünglich auf den kommenden Herbst verschoben, dann aber auch storniert.

Wir werden uns jedenfalls für die Zukunft rüsten müssen - für den Fall, dass wieder einmal eine Zeit der Schulschließungen kommt. Niemand wünscht sich das, aber es ist gut, wenn man darauf vorbereitet ist!

Ganz anders als gewohnt verlief auch der Schulschluss im heurigen Corona-Jahr. Es gab keine Abschlussfeier, und bis zum Schluss konnten die Kinder nur im Schichtbetrieb unterrichtet werden, sodass sich die Schüler nie als ganze Klassen treffen durften.

Unsere Abschlussschüler streben - wie in den vergangenen Jahren - mehrheitlich eine weitere Schulausbildung an, fast die Hälfte möchte die Matura machen. Aber auch die Lehrberufe scheinen wieder mehr gefragt zu sein.

Mit einem ausgezeichneten Erfolg haben 14 Schüler unserer vierten Klassen die Mittelschulzeit beendet. Es sind dies Raphael Aschaber, Johannes Strasser, Verena Hofer, Theresa Keuschnigg, Hannah Krimbacher, Elias Nagele, Robin Horngacher, Theresa Hölzl, Theresa Rieser, Lukas Scharf, Julian Reich, Julia Höller, Victoria Meyer und Anna Walter.

Außerdem haben 14 Schüler den Europäischen Computerführerschein (ECDL) errungen.

Wir wünschen allen Abgängern alles Gute für den weiteren Bildungs- und Lebensweg!

In den anderen Jahrgängen beendeten folgende Kinder das Jahr mit ausgezeichnetem Erfolg: Alexander Brix, Peter Gastl, Felix Hofer, Andreas Pöll, Sebastian Schernthanner, Oliver Straif, Laura Aschenwald, Karin Fuchs, Luzia Margreiter, Julie Strobl, Kaurenz Kachler, Lara Aschaber-Gollner, Rosa Fuchs, Paula Hölzl, Jana Kirchmair, Marie Pall, Eva Ullner, Eva Walter, Lisa Zaß, Lilly Zass (1. Kl.), Annalena Empl, Eva Farbmacher, Lina Grißmann, Antonia Hausberger, Antonia Süveg-Toth, Simon Strobl, Katharina Bosetti, Leonie Goßner, Theresa Hetzenauer, Katharina Meikl, Leni Pletzer, Hanna Unmuth, Giulia Venier, Yasmina Wahrstätter (2. Kl.), Julian Haas, Hannes Hotwagner, Mathias Schönacher, Emily Achrainer, Pia Guderian, Mona Döttlinger, Martin Bosetti, Katharina Bucher, Sanja Kaufmann, Carina Juen, Katharina Klausner, Klara Pall und Matthias Fuchs (3. Kl.).

Wir bedanken uns bei Taxi M&M für die reibungslose Organisation des Schülertransports im „Schichtbetrieb“ (und auch während des gesamten Schuljahrs) und bei Herrn Dr. Ralf Herwig, der uns ganz unbürokratisch mit hautschonenden Desinfektionsmitteln ausgestattet hat. Weiters danken wir den beiden Raiffeisenbanken für die Unterstützung während des gesamten Schuljahrs, den Bergbahnen Westendorf und Brixen für die Gratisfahrten, der Gemeinde für den Vereinsbus, den wir immer wieder brauchen, den Gemeindearbeitern und vor allem unserem netten Reinigungsteam.

Für den Start im Herbst wünschen wir uns wieder einen normalen Schulalltag. Die Krise hat wohl allen aufgezeigt, dass man vieles eben doch in der Gruppe (mit Gleichaltrigen) besser lernen kann, wenn jederzeit die Möglichkeit des Nachfragens besteht und wenn auch die Rückmeldungen rasch eintreffen. Bis dahin wünscht die Lehrerschaft schöne Ferienwochen.