Schulschluss

von Albert Sieberer
02. August 2022

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen war im heurigen Jahr wieder eine Abschlussfeier der vierten Klassen möglich. Schwungvoll verabschiedeten sich 38 Jugendliche in den nächsten Lebensabschnitt und erfreuten damit nicht nur ihre Eltern und Lehrpersonen, sondern auch die beiden Bürgermeister, ihre ehemaligen Volksschullehrerinnen und den zukünftigen Direktor Walter Leitner-Hölzl.

Etliche Abgänger streben in den nächsten Jahren die Matura an, einige besuchen berufsbildende mittlere Schulen oder die Polytechnische Schule. Einzelne haben bereits ihre Schulpflicht erfüllt und treten in ein Lehrverhältnis ein.

Insgesamt elf Schüler haben ihren Abschluss mit dem Vermerk „Ausgezeichneter Erfolg“ absolviert. Es sind dies Annalena Empl, Eva Farbmacher, Lina Grißmann, Antonia Hausberger, Sarah Schernthanner, Katharina Bosetti, Leonie Gossner, Katharina Meikl, Leni Pletzer, Hanna Unmuth und Yasmina Wahrstätter. 17 Schüler haben außerdem alle Prüfungen für den Europäischen Computerführerschein (ECDL) erfolgreich absolviert. Wir gratulieren und wünschen allen Abgängern alles Gute für den weiteren Lebensweg.

In den anderen Jahrgängen beendeten folgende Kinder das Jahr mit ausgezeichnetem Erfolg: Emil Auer, Jonas Ortner, Felix Prem, Hanna Döttlinger, Dora Fohringer, Hanna Fohringer, Helene Hetzenauer, Emma Holaus, Greta Kachler, Anna Krall, Anna-Lena Marath, Christina Treichl, Matthias Entleitner, Philip Gruber, Christian Schmid, Julian Unmuth, Nadja Gastl, Hannah Kreidl, Theresa Schernthanner (1. Klassen), Elena Antretter, Maria Antretter, Mia Rattin, Jasmin Strasser, Thomas Strobl, Maximilian Unterrainer, Leon Wurzrainer, Theresia Bosetti, Gina Laiminger, Valentina Reich, Sarah Riegler, Sophia Schroll (2. Klassen), Peter Gastl, Felix Hofer, Andreas Pöll, Oliver Straif, Laura Aschenwald, Karin Fuchs, Luzia Margreiter, Rosa Fuchs, Jana Kirchmair, Marie Pall, Lisa Zaß, Lilly Zass (3. Klassen).

An dieser Stelle möchten wir auch jenen ehemaligen Schülern gratulieren, die heuer an einer höheren Schule ihre Reifeprüfung oder ihre Lehrabschlussprüfung erfolgreich ablegen konnten.

Ein großer Dank gebührt den beiden Sprengelgemeinden Westendorf und Brixen für das stets offene Ohr und die freundliche Zusammenarbeit. Wir bedanken uns weiters bei den Raiffeisenbanken für die Unterstützung während des gesamten Schuljahrs, bei den Bergbahnen Westendorf und Brixen für die Gratisfahrten, bei der Polizei für die Schulwegsicherung, beim Sportverein und dem Tennisclub für die Möglichkeit, die Plätze zu benützen, bei der Gemeinde für den Vereinsbus, den wir immer wieder brauchen, bei Katrin Pletzer („Meine bunte Welt“) für die Unterstützung. bei den Gemeindearbeitern für Material und Hilfestellung und besonders auch bei unserem tollen Reinigungsteam. Ein Danke auch Taxi M&M für den klaglos funktionierenden Schülertransport, Taxi Brixental für die Extrafahrten bei unseren Rodelstunden und einigen Wirten, die Klassen zum Essen oder auf Getränke eingeladen haben!

Die Lehrerschaft der Mittelschule Westendorf wünscht noch ein paar schöne Ferienwochen und einen guten Start ins neue Schuljahr