Wienwoche

von Albert Sieberer
22. Juni 2022

Die vierten Klassen der MS Westendorf blicken auf eine aufregende Wienwoche zurück. Vom 30. Mai bis zum dritten Juni durfte die Fahrt nach zwei Jahren Pause wieder angetreten werden.

Nach der sechsstündigen Busfahrt starteten wir mit einer interessanten Stadtrallye, bevor die Zimmer im Hotel Marienhof belegt wurden.

Der zweite Tag begann mit einer informativen Innenstadtrundfahrt, welche uns das Hundertwasserhaus und das Ernst-Happel-Stadion präsentierte. Auf der Aussichtsplattform des 252 Meter hohen Donauturms verschafften wir uns am Ende der Fahrt einen atemberaubenden Blick über die Dächer Wiens. Anschließend bekamen wir eine Führung durch das „Time Travel“, bei der wir einiges über die Geschichte Wiens lernten.

Den späten Abend verbrachten wir im Ronacher, um uns das bewundernswerte Musical „Cats“ anzuschauen.

Den Morgen des nächsten Tages startete mit einem köstlichen Frühstück, ehe wir uns auf den Weg zum Schloss und Tiergarten Schönbrunn machten. Während der U-Bahnfahrt Richtung Wurstelprater besichtigten wir die Katakomben unter dem Stepansplatz. Danach klang der spannende Tag im Vergnügungspark im Prater aus.

Am Donnerstag erkundeten wir die Highlights des Technischen Museums, zumal die Hochspannungsvorführung leider ausfiel. Daraufhin bekamen wir eine aufschlussreiche Backstage-Führung im ORF-Zentrum. Nach dem kurzen Abstecher im Naschmarkt und der Besichtigung des Schloss Belvederes ließen wir den Tag auf dem Spielplatz in der Nähe unserer Unterkunft im Rahmen musikalischer Begleitung zu Ende gehen.

Am Abreisetag besichtigten wir noch das Konzentrationslager Mauthausen, welches einen emotionalen Eindruck hinterließ. Nach einer Woche mit schönstem Wetter begaben wir uns so mit vielen tollen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit auf den Weg nach Hause.

Ein besonderer Dank geht an die Lehrkräfte (Jolanthe Sieberer, Matthias Fischler, Lisa Kaufmann und Alexandra Reich), welche unsere Woche so abwechslungsreich gestaltet und geplant haben! Dem Busfahrer Bernhard verdanken wir eine sichere und angenehme Fahrt. Zusätzlich möchten wir dem Personal des Marienhofes danken, welches immer für köstliche Speisen und einen schönen Aufenthalt gesorgt hat.

Hanna Unmuth und Leonie Goßner